Unsere Schwerpunkte & Leistungen

Wir sind die Spezialpraxis für Magen- und Darmerkrankungen. In der Regel werden Sie von Ihrem Hausarzt zu einer speziellen Untersuchung überwiesen. Bei komplexeren Erkrankungen, insbesondere der Leber oder des Darms, kann eine weiterführende Diagnostik erforderlich sein.

Endoskopie

“Ein Endoskop (griechisch ἔνδον éndon ‚innen‘; σκοπεῖν skopein ‚beobachten‘) ist ein Gerät, mit dem das Innere von lebenden Organismen, aber auch von technischen Hohlräumen untersucht oder auch manipuliert werden kann.“ (Wikipedia)

Die Endoskopie ist ein schonendes Untersuchungsverfahren, das faszinierende Einblicke in das Innere unseres Körpers ermöglicht. Bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes lassen sich mit der Endoskopie Veränderungen erkennen, die anderen Untersuchungsverfahren wie Röntgen oder auch Ultraschall verborgen bleiben.

Bei der Endoskopie können Veränderungen sicher erkannt und – anders als bei anderen Untersuchungsmethoden – sofort behandelt werden. Dies zahlt sich gerade bei der Darmkrebsvorsorge aus. Erfahrung, handwerkliches Geschick und technische Raffinessen erhöhen ihren Wert.

Mit langjähriger Erfahrung und dem Einsatz modernster Video-Endoskope sind wir auf diese Untersuchungen spezialisiert:

Endoskopie

Spezialsprechstunden

Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen (CED) und Lebererkrankungen sind Schwerpunkte der Gastroenterologie. Wir bieten unsere langjährige Erfahrung in der Diagnostik und Therapie dieser Erkrankungen in speziellen Sprechstunden an.

Aus Kapazitätsgründen ist es uns leider oft nicht möglich, dem Wunsch nach einer kontinuierlichen Betreuung in unseren Spezialsprechstunden nachzukommen. Aus diesem Grund haben wir ein Konsil-System eingerichtet.

Das Konsil:

Ihr Hausarzt kann Sie für eine Leber- oder CED-Sprechstunde vorschlagen. Dort erheben wir anhand aussagekräftiger Vorbefunde, eines zielorientierten Gesprächs und aktueller sonographischer und endoskopischer Befunde den aktuellen Status. Wir evaluieren die Therapieoptionen und legen gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Vorgehen fest, welches Sie mit Ihrem Hausarzt umsetzen können.

Für das gesamte Spektrum der Gastroenterologie und Inneren Medizin bieten wir darüber hinaus eine Selbstzahlersprechstunde an.

Spezialsprechstunden

Das Konsil:

Lebererkrankungen
(Hepatologie)

In der Behandlung verschiedener Lebererkrankungen – infektiös oder stoffwechselbedingt – sind wir seit Jahren im Interesse Ihrer Gesundheit aktiv. In einem überregionalen Netzwerk setzen wir uns für Ihre Belange ein. In Diagnostik und Therapie stehen wir Ihnen kompetent zur Seite.

Dr. med. F. Polzien

Zertifiziert für Hepatologie

Lebererkrankungen
(Hepatologie)

Dr. med. F. Polzien

Zertifiziert für Hepatologie

DGVS (Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen)

Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen (CED)

Die Diagnostik und Therapieeinleitung des Morbus Crohn und der Colitis ulcerosa stellen einen Schwerpunkt unserer Praxis dar. Durch langjährige Erfahrung fühlen wir uns der Diagnostik und Betreuung von Patienten mit dieser Problematik besonders verpflichtet. Klinik, Endoskopie, Sonographie und Labor sind dabei wesentliche Instrumente der Erfolgs- und Verlaufskontrolle.

Dr. med. A. Hübner
Zertifiziert für Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen
DGVS (Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen)

Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen (CED)

Dr. med. A. Hübner
Zertifiziert für Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen

Funktionstests und Labordiagnostik

Eine Reihe von Beschwerden im Bauchraum, z.B. Blähungen (Meteorismus), Durchfall (Diarrhoe) und auch Schmerzen, stehen mit der Verdauung in Zusammenhang. Sie können häufig auf so genannte “funktionelle Störungen” zurückgeführt werden. Die Abgrenzung solcher Beschwerden von einem Reizdarm bzw. Reizmagen), besonders aber von behandlungsbedürftigen Erkrankungen kann sehr wichtig sein:

• Eine Zöliakie (echte Glutenunverträglichkeit) ist beispielsweise unbedingt behandlungsbedürftig.
  • Infektionen des Magen-Darm-Traktes können behandlungsbedürftig sein.
  • Spezifische Unverträglichkeit können mit einer Diät behandelt werden (Ernährungsberatung).
  • Reizdarm und Reizmagen können oft durch Verhalten, Diät oder medikamentös gelindert werden.

Meist auf Veranlassung Ihres Hausarztes bieten wir folgende spezielle Untersuchungen an:

Funktionstests und Labordiagnostik

• Infektionen des Magen-Darm-Traktes können behandlungsbedürftig sein.

Selbstzahler

In der Sprechstunde für Privatpatienten und Selbstzahler kommen wir individuellen Wünschen nach, die über die Beschränkungen der gesetzlichen Krankenkassen hinausgehen. Dabei greifen wir auf einen großen klinischen und fachlichen Erfahrungsschatz der Schulmedizin zurück.

Selbstzahler